Referenzen Projekte

Stahl-Service-Center

HQL-Ersatz durch ELS::FOKUS LED-Hallenspiegelleuchte

Referenz-Projekt: Stockbrügger, Gütersloh

Das Stahl-Service-Center W. Stockbrügger oHG aus Gütersloh ist spezialisiert auf die Verarbeitung von Coils- und auf Blechzuschnitte. Das 1924 gegründete Traditionsunternehmen verarbeitet mit modernen Maschinen kalt- oder warmgewalzte Coils bis zu einer Schnittbreite von 2.050 mm und bis zu einer Länge von 12.000mm. Ein gutes Licht ist für den ISO- 9001-zertifizierten Betrieb eine wichtige Voraussetzung für die gleichbleibend hohe Qualität.

Die im linken Hallenbereich eingesetzten 700W-HQL-Leuchten lieferten nicht mehr das gewünschte Lichtniveau und waren zudem vom dem EU-weiten HQL-Verbot betroffen. Darum wurde die Anschaffung von LED-Leuchten beschlossen. Neben der Energieeinsparung war ein zentrales Ziel die existierenden Anschlusspunkte weiter nutzen zu können. Nach zahlreichen Tests verschiedener Fabrikate fiel Ende 2014 die Wahl auf die ELS::FOKUS in der Leistungsklasse 170W. Es erfolgte ein einfacher 1:1 Austausch. Die Beleuchtungsstärke wurde von ca. 200 Lux auf sehr gleichmäßige 330 bis 350 Lux angehoben.

Kundenstimme:

Wir haben verschiedene Fabrikate getestet. Auch Leuchten mit über 200W brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Die Leuchte von ELS hat uns am meisten im Praxistest überzeugt. Das Ergebnis nach der Umrüstung begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Richtig schön hell, sehr gleichmäßig und praktisch überhaupt keine Blendung!

Karl Heinrich Kuhlmann
Geschäftsführender Gesellschafter, W. Stockbrügger oHG

Zurück