Aktuelle Inhalte

ELS - Energieeffiziente Lichtsysteme Bielefeld - Aktuelles Details

Smarte Lösung für AIDAprima

Das kürzlich fertig gestellte neue Flaggschiff der AIDA-Flotte ist diese Tage in Hamburg eingelaufen und wird am 7. Mai offiziell getauft. Die AIDAprima gilt als eines der energieeffizientesten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Mit an Bord: eine pfiffige Lösung der Bielefelder Experten für energieeffiziente Beleuchtung.  (siehe auch Berichterstattung in Neue Westfälische)  

Den wohl ungewöhnlichen Auftrag ihrer Geschichte erhielten die Bielefelder, weil die zunächst mit T8-Leuchstofflampen ausgerüsteten Spiegelschränke in den Mannschaftskabinen wegen der besseren Energieeffizienz doch noch auf T5-Technologie umgestellt werden sollten. Mit der Lösung von ELS konnte vor Ort einfach und kostengünstig auf T5 umgerüstet werden.  

Der T5-Umrüstsatz wird vornehmlich in Bestandsimmobilien mit EVG betriebenen T8-Leuchten eingesetzt. Mit einer vergleichsweise geringen Investition sparen die Kunden (bei gleicher Lichtausbeute) knapp 40% Energie und können ihr Beleuchtungssystem weiter nutzen. Das ist oftmals sinnvoller, als in neue Leuchten zu investieren. Eingesetzt wird der ELS::UMRÜSTSATZ-T5 z.B. im Klinikum Gütersloh, in der Universität Mannheim, im Logistik-Zentrum von LYRECO, Thomas Philipps, SISTO Armaturen, Luxemburg oder CONTINENTAL PARKING, Barcelona. 

Zurück